world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Stennweiler ist ein Dorf im Saarland und gehört seit der Gebietsreform 1974 zur Gemeinde Schiffweiler im Landkreis Neunkirchen.

Stennweiler
Gemeinde Schiffweiler
Wappen von Stennweiler
Wappen von Stennweiler
Höhe: 365 m
Einwohner: 2315 (1. Jan. 2006)
Eingemeindung: 1. Januar 1974
Postleitzahl: 66578
Vorwahl: 06824
Karte
Karte
Ortskern von Stennweiler

Geographie


Stennweiler ist der nördlichste Ortsteil der Gemeinde Schiffweiler. Im Nordwesten grenzt er an den Ortsteil Welschbach der Gemeinde Illingen (Saar), im Nordosten an die Stadt Ottweiler.


Geschichte


Stennweiler wurde erstmals im Jahr 1347 unter dem damaligen Namen Steinwenden urkundlich erwähnt.

Am 1. Januar 1974 wurde Stennweiler in die Gemeinde Schiffweiler eingegliedert. Ein Gebiet der Gemeinde Illingen mit damals mehr als 150 Einwohnern kam ebenfalls zu Schiffweiler und gehört seit diesem Tag zum Ortsteil Stennweiler.[1]

Im Jahr 2003 wurde Stennweiler zum zukunftsfähigsten Dorf des Saarlandes gewählt.


Namensherkunft


Der Name Stennweiler setzt sich aus den Wörtern Stenn (ehem. für ‚Stein‘) und Weiler zusammen. Bis Mitte des 16. Jahrhunderts wurden verschiedene Namensformen genutzt (Steinwenden, Steinweiler und Stennwiller).


Sehenswürdigkeiten


Kirche St. Barbara

Die Kirche St. Barbara wurde 1912 errichtet.

„Tausendjährige Linde“

Die „tausendjährige Linde“ markiert die Ortsmitte Stennweilers. Den Namen erhielt der Baum, weil er sehr lange steht, doch das eigentliche „tausendjährige“ kommt aus dem Volksmund. Das tatsächliche Alter der Baumes wird auf ca. 400 Jahre geschätzt. Die als Naturdenkmal ausgewiesene Linde wird mittlerweile von mehreren Stützen gehalten, um einen Einsturz zu vermeiden.[2]


Vereine in Stennweiler



Bekannte Personen



Siehe auch



Einzelnachweise


  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 805.
  2. „Alte Linde in Stennweiler“ im Baumregister bei www.baumkunde.de


Commons: Stennweiler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии