world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Schönanger ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Neuschönau (Landkreis Freyung-Grafenau) im Bayerischen Wald. Neben Grünbach und Neuschönau zählt er zu den ältesten Gemeindeteilen der Gemeinde.

Schönanger
Gemeinde Neuschönau
Höhe: 660 m ü. NHN
Einwohner: 519 (25. Mai 1987)
Postleitzahl: 94556
Vorwahl: 08558

Geschichte


Die Gemeinde Schönanger, die durch das bayerische Gemeindeedikt von 1818 begründet wurde, umfasste die Orte Neuschönau, Altschönau, Forstwald, Grünbach, Katzberg, Schönanger und Waldhäuser. 1978 wurde bei der Gemeindegebietsreform St. Oswald und Schönanger zu einer Verwaltungsgemeinschaft zusammengelegt. 1980 wurde die Gemeinde Schönanger wieder selbstständig.

Am 1. Juni 1981 wurde der Gemeindename „Schönanger“ in „Neuschönau“ geändert.

Die Freiwillige Feuerwehr Schönanger sorgt für den abwehrenden Brandschutz und die allgemeine Hilfe; hierzu unterhält sie ein Feuerwehrhaus mit einer dazugehörigen Unterstellhalle sowie zwei Einsatzfahrzeuge.


Sehenswürdigkeiten – Baudenkmäler


Schönanger besitzt einen der schönsten Dorfanger im Bayerischen Wald. Die Kapelle St. Josef von 1847 ist das älteste Bauwerk der Gemeinde Neuschönau. Die Ortskapelle von 1847 und ein Kleinbauernhaus aus den 1840er-Jahren wurden vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege als Baudenkmal anerkannt.[1]


Veranstaltung


Im Juni wird in Schönanger das dreitägige Angerfest gefeiert.


Einrichtungen



Persönlichkeiten



Vereine





Einzelnachweise


  1. Baudenkmäler in Neuschönau, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (pdf; 126 kB), abgerufen am 20. Juni 2012
  2. Vereinsverzeichnis auf der Webpräsenz von Neuschönau, aufgerufen am 24. Juni 2012



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии