world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Krakvitz ist ein Ortsteil der Stadt Putbus im Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern.

Krakvitz
Stadt Putbus
Postleitzahl: 18581
Vorwahl: 038301
Krakvitz (Mecklenburg-Vorpommern)
Krakvitz (Mecklenburg-Vorpommern)

Lage von Krakvitz in Mecklenburg-Vorpommern


Geografie und Verkehrsanbindung


Krakvitz liegt südwestlich der Kernstadt Putbus. Die Landesstraße 29 verläuft nördlich. Östlich liegt das 72 ha große Naturschutzgebiet Wreechener See.


Geschichte


Aus vorgeschichtlicher Zeit stammt das Großsteingrab Krakvitz, eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur.

Einzelne Szenen für die deutschen Filmkomödie Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche aus dem Jahr 1967 wurden in Krakvitz gedreht. Das heute noch existierende „Alte Waschhaus“ in Krakvitz ist eines der wenigen noch bestehenden, historischen Gebäude, die in dem Film zu sind.[1] Hauptdrehort des Films war der nahegelegene Ort Vilmnitz.


Sehenswürdigkeiten



Siehe auch




Commons: Krakvitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Altes Waschhaus in Krakvitz



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии