world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Der Heppenser Groden ist ein Stadtteil von Wilhelmshaven. Der Stadtteil wird vom Marinestützpunkt Heppenser Groden und dem Tanklager der Nord-West Oelleitung (NWO) geprägt; daneben gibt es landwirtschaftlich genutzte Flächen und einen Gewerbebereich. Wohnbebauung ist hingegen nicht vorhanden, die Einwohnerzahl ergibt sich fast ausschließlich aus dem Marinestützpunkt.

Heppenser Groden
Fläche: 6,44 km²
Einwohner: 746 (2008)
Bevölkerungsdichte: 116 Einwohner/km²
Vorwahl: 04421
Karte
Karte
Lage des Heppenser Grodens in Wilhelmshaven
Der Heppenser Groden aus der Luft
Der Heppenser Groden aus der Luft

Geographie


Der Stadtteil grenzt im Westen am Friesendamm an die Stadtteile Heppens und Neuengroden, im Norden an der Straße Am Maadesiel an den Rüstersieler Groden, im Osten an den Jadebusen und im Süden unterhalb der Seeschleuse an den Innenhafen. Mit der Eindeichung des Grodens wurde 1938 begonnen. Der Rüstringer Berg mit der Erinnerungsstätte Seefrieden ist mit 13 m die höchste Erhebung von Wilhelmshaven.


Ansichten




Commons: Heppenser Groden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии