world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Höfen ist ein südöstlicher Stadtteil von Monschau in der Städteregion Aachen.

Höfen
Stadt Monschau
Wappen von Höfen
Wappen von Höfen
Höhe: 549 m ü. NHN
Fläche: 30,48 km²
Einwohner: 1721 (Apr. 2016)[1]
Bevölkerungsdichte: 56 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1972
Höfen, Hauptstr., Luftaufnahme (2017)
Höfen, Hauptstr., Luftaufnahme (2017)
Höfen, Hauptstr., Luftaufnahme (2017)
Typische Buchenhecke in Höfen
Typische Buchenhecke in Höfen

Geschichte


Der Name wird zum ersten Mal 1361 erwähnt. Er geht zurück auf einige Einzelhöfe „auf den Hoven“. Ortsteile sind Heidgen und Alzen.

Bis Ende 1971 gehörte Höfen als eigenständige Gemeinde zum damaligen Kreis Monschau und zum damaligen Regierungsbezirk Aachen. Durch das Aachen-Gesetz wurden am 1. Januar 1972 sowohl der Kreis als auch der Regierungsbezirk aufgelöst und Höfen in die Stadt Monschau eingegliedert.[2]


Wissenswertes


Der Ort liegt am Rand des Nationalpark Eifel, im Ort befindet sich eines der fünf Nationalpark-Tore. Charakteristisch für Höfen sind die haushohen Rotbuchenhecken; der Ort ist ein gutes Dokumentationsbeispiel für das Monschauer Heckenland. Höfen liegt eifeltypisch auf der Höhe. Die bis zu 10 m hohen Hecken schützen vor den heftigen Winden und verhindern so im Winter das Auskühlen des dahinter liegenden Hauses. Buchenhecken verlieren ihr welkes Laub erst im Frühjahr, mit dem Neuaustrieb.

Bis 2009 betrieb der Bundesnachrichtendienst bei Höfen, Heidgen, eine Abhöranlage mit bis zu 100 Bediensteten. Als Tarnung wurde die Bezeichnung Bundesstelle für Fernmeldestatistik verwendet. 2009 wurde damit begonnen die Sendemasten abzubauen.[3][4]


Sehenswertes


Reiner Jakobs in seiner Landschaftskrippe
Reiner Jakobs in seiner Landschaftskrippe

In jedem Jahr zieht vom Beginn der Adventszeit bis Anfang des Folgejahres die Höfener Landschaftskrippe unzählige Besucher aus dem Rheinland und den benachbarten Benelux-Staaten an.

In der Höfener Pfarrkirche St. Michael wird seit den 1980er Jahren eine imposante Landschaftskrippe mit echten Bäumen und hunderten von Tierpräparaten (u. a. ausgestopfte Rehen, Füchsen, Mardern und Greifvögeln) aufgebaut. Hier erlebt man die Vielfalt der Eifeler Landschafts- und Tierwelt. Die Krippe ist 30 m breit und zwischen 6 und 8 m hoch. Von dem singenden Hirten, dem Initiator der Krippe, Reiner Jakobs werden täglich Weihnachts- und Volkslieder gesungen. Mit seinen Darbietungen sammelt er Spenden, mit denen er notleidende krebskranke Kinder seit Jahren tatkräftig unterstützt.


Verkehr


Die AVV-Buslinie 84 der ASEAG verbindet Höfen mit Heidgen, Alzen, Monschau und Imgenbroich. Zusätzlich verkehrt wochentags zu bestimmten Zeiten der NetLiner.[5] Sonn- und feiertags von April bis Oktober verkehrt eine Fahrt der RVK-Buslinie 815 von Kall nach Monschau und zurück.

Linie Betreiber Verlauf
84 ASEAG Monschau Parkhaus Höfen Alzen Rohren Widdau Imgenbroich
815 RVK Wald-Linie (Fahrradbus mit Anhänger, nur sonn- und feiertags von April bis Oktober):
Kall Bf Kall Gemünder Str Anstois Gemünd Herhahn Dreiborn – Wahlerscheid Höfen Monschau

Auszeichnungen


Im Rahmen des Wettbewerbes Unser Dorf hat Zukunft erhielt Höfen 1987 und 2001 eine Bundesgoldmedaille.



Commons: Höfen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


  1. Anlage 2: Ortsübersicht mit Einwohnerzahlen (Stand Ende April 2016). (PDF; 2,4 MB) In: Markterkundung zur Breitbandversorgung im Stadtgebiet Monschau. Stadt Monschau, die Bürgermeisterin, 1. Juni 2016, S. 5, abgerufen am 17. März 2021.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 309.
  3. Eifeler Nachrichten (2009) Seite 17 Nummer 246
  4. Aachener Nachrichten: Höfen: Geheimdienst löst seinen Horchposten auf, 21. Oktober 2009
  5. Der NetLiner - mobil in Monschau. In: aseag.de. ASEAG, abgerufen am 17. März 2021.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии