Festenburg ist eine Siedlung im Ortsteil Altenau-Schulenberg im Oberharz in der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld im niedersächsischen Landkreis Goslar.
Festenburg befindet sich im Westen des Oberharzes. Einen Kilometer südöstlich der Siedlung liegt Oberschulenberg. Drei Kilometer östlich befindet sich der Kernort Schulenberg im Oberharz, fünfeinhalb Kilometer südöstlich die Bergstadt Altenau, fünf Kilometer südwestlich die Bergstadt Clausthal-Zellerfeld und acht Kilometer nordöstlich die Kreisstadt Goslar.
Östlich der Siedlung liegt der Schalker Teich.
Festenburg ist ursprünglich eine Siedlung von Forst- und Bergarbeitern und gehörte zur Gemeinde Schulenberg im Oberharz; diese wurde am 1. Januar 2015 nach Clausthal-Zellerfeld eingemeindet.
Festenburg liegt am Ende einer etwa zwei Kilometer langen kleinen Zufahrtsstraße, die von der Landesstraße 517 zwischen den Bergstädten Altenau und Clausthal-Zellerfeld abzweigt.
Festenburg besteht aus vier Einfamilienhäusern. Hinzu kommt der Komplex des Wald- und Sporthotels Festenburg, eine Einrichtung des Bahn-Sozialwerks (BSW)[1] (früher: Eisenbahnheim).
Bergstadt Altenau-Schulenberg im Oberharz mit Bergstadt Altenau (inkl. Torfhaus, Bastesiedlung, Gemkenthal, Polstertaler Zechenhaus und Dammhaus) und Schulenberg im Oberharz (inkl. Festenburg, Mittelschulenberg, Oberschulenberg und Forsthaus Ahrendsberg) | Buntenbock | Clausthal-Zellerfeld mit Clausthal (inkl. Polsterberger Hubhaus) und Zellerfeld (inkl. Erbprinzentanne) | Bergstadt Wildemann (inkl. Spiegelthaler Zechenhaus)