world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Bothmer ist ein Dorf in der Gemeinde Schwarmstedt im Landkreis Heidekreis in Niedersachsen.

Bothmer im Jahr 1654
Bothmer im Jahr 1654
Bothmer
Gemeinde Schwarmstedt
Einwohner: 1102 (Mai 2008)
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 29690
Vorwahl: 05071

Geographie


Die zugeordnete Samtgemeindeebene ist Schwarmstedt; gleichlautend die Gemeinde Schwarmstedt, zu welcher Bothmer als Ortsteil zugehörig ist.


Politik


Bürgermeisterin der Gemeinde Schwarmstedt und damit auch des Ortsteils Bothmer ist Claudia Schiesgeries (SPD).


Geschichte


Am 1. März 1974 wurde Bothmer in die Gemeinde Schwarmstedt eingegliedert.[1]

Im Jahre 2001 feierte Bothmer sein 900-jähriges Jubiläum. Es existieren allerdings keine Urkunden, die einen präzisen Schluss auf ein Gründungsdatum belegen; jedoch ist Bothmer (als Batmere) vor ungefähr 900 Jahren urkundlich erwähnt worden.

Im Gebiet des heutigen Bothmers sind an mehreren Orten Fundstücke prähistorischer Epochen aufgefunden worden.


Kultur und Sehenswürdigkeiten



Bauwerke


Blick auf das Rittergut Bothmer I
Blick auf das Rittergut Bothmer I

Das Rittergut Bothmer I wird erstmals 1340 als Rittersitz der bis heute dort ansässigen Adelsfamilie von Bothmer erwähnt. Zwischen 1500 und 1586 wurde das Alte Haus errichtet; der Turm und das Neue Haus, ein im rechten Winkel angebauter Fachwerkflügel, folgten 1596, ebenfalls im Stil der ländlichen niederdeutschen Renaissance. Der Turm ist später verändert worden, der ältere Flügel steht heute nicht mehr.

Im Lauf der Jahrhunderte entstanden durch Erbteilungen folgende Rittergüter der Familie von Bothmer am Ort:

Die Familie wurde später auch auf Gütern an anderen Orten ansässig, die sich teilweise ebenfalls bis heute in ihrem Besitz befinden. Am bekanntesten ist das barocke Schloss Bothmer in Klütz/Mecklenburg.

Ferner sind erwähnenswert:

Gutskapelle St. Matthaei
Gutskapelle St. Matthaei

Siehe auch: Liste der Baudenkmale in Bothmer


Vereine


Friedrich Mußmann ist Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, welche in der Freiwilligen Feuerwehr, dem Sportverein und Schützenverein organisiert ist.


Persönlichkeiten



Literatur



Einzelnachweise


  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 224.
  2. Kapelle (Memento des Originals vom 26. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.belocal.de
  3. Alte Dorfschule


Commons: Bothmer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии