world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Villandry ist eine etwa 1.133 Einwohner (Stand 1. Januar 2019) zählende französische Gemeinde in der Region Centre-Val de Loire im Département Indre-et-Loire.

Villandry
Villandry (Frankreich)
Villandry (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Centre-Val de Loire
Département (Nr.) Indre-et-Loire (37)
Arrondissement Tours
Kanton Ballan-Miré
Gemeindeverband Tours Métropole Val de Loire
Koordinaten 47° 20′ N,  31′ O
Höhe 38–97 m
Fläche 17,80 km²
Einwohner 1.133 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 64 Einw./km²
Postleitzahl 37510
INSEE-Code
Website http://www.villandry.fr/

Villandry – Blick über die Schlossgärten auf den Ort und die Kirche Saint-Étienne

Toponym


Der Ortsname wird als Zusammenfassung zweier Wörter (villa und Andric) aufgefasst – er würde also in etwa "Landgut des Andric" bedeuten.


Lage


Villandry liegt auf einer Höhe von ca. 50 Metern ü. d. M. an der Mündung des Flusses Cher in die Loire, etwa 17 Kilometer (Fahrtstrecke) südwestlich von Tours. Der Ort selbst wird vom Vieux Cher durchquert, der die Gärten des Schlosses Villandry mit Wasser versorgt.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr19621968197519821990199920062018
Einwohner58861067974277692011111124

Im 19. Jahrhundert hatte die Gemeinde, zu der auch mehrere Weiler und Einzelgehöfte gehören, beständig zwischen 800 und 1030 Einwohner. Infolge der Reblauskrise und der Mechanisierung der Landwirtschaft ist die Zahl der Einwohner in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis auf den Tiefststand von 588 im Jahr 1962 gesunken. Die gegenüber der Großstadt Tours vergleichsweise günstigen Grundstückspreise und Mieten sowie der Tourismus haben seitdem zu einer beständigen Zunahme der Bevölkerung geführt.


Wirtschaft


Über Jahrhunderte war der kleine Ort Teil einer sich weitgehend selbstversorgenden Landwirtschaft. Der Bau des Schlosses führte zum Entstehen von kleinen Handwerksbetrieben. Seit den 1960er Jahren spielen der Kultur- und Weintourismus eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde.


Geschichte


Die Geschichte des Ortes reicht in die gallo-römische Zeit und vielleicht sogar noch weiter zurück. In der mittelalterlichen Burg wurde im Jahr 1189 der Friede von Colombiers geschlossen, bei dem der englische König Heinrich II. gegenüber dem französischen König Philipp August eine Niederlage eingestehen musste. Der Bau des heutigen Schlosses durch Jean le Breton, Finanzminister Franz I., begann im Jahre 1532 mit dem Abriss der alten Burg.


Sehenswürdigkeiten



Schloss Villandry



Sonstige


Ostpartie der Kirche Saint-Étienne mit Transept, Vierungsturm und drei Apsiden
Ostpartie der Kirche Saint-Étienne mit Transept, Vierungsturm und drei Apsiden

Literatur




Commons: Villandry – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Église Saint-Étienne, Villandry in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. Manoir de Foncher, Villandry in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Villandry

[en] Villandry

Villandry (French pronunciation: [vilɑ̃dʁi] (listen)) is a commune in the Indre-et-Loire department in central France. The Château de Villandry is located there.

[es] Villandry

Villandry es una población y comuna francesa, situada en la región de Centro, departamento de Indre y Loira, en el distrito de Tours y cantón de Ballan-Miré.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии