world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Pourrières (provenzalisch Pourrièro oder Porrièra) ist eine französische Gemeinde mit 5.181 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Sie gehört zum Kanton Saint-Maximin-la-Sainte-Baume im Arrondissement Brignoles.

Pourrières
Pourrières (Frankreich)
Pourrières (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.) Var (83)
Arrondissement Brignoles
Kanton Saint-Maximin-la-Sainte-Baume
Gemeindeverband Communauté de communes Sainte Baume-Mont Aurélien
Koordinaten 43° 30′ N,  44′ O
Höhe 239–872 m
Fläche 56,32 km²
Einwohner 5.181 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 92 Einw./km²
Postleitzahl 83910
INSEE-Code

Blick auf Pourrières

Geografie


Pourrières liegt an der Grenze zum Département Bouches-du-Rhône im Osten der Montagne Sainte-Victoire am Hang über einer mit Wein bebauten Ebene, die durch den Arc bewässert wird. Der höchste Punkt liegt im Süden der Gemeinde im Gebiet des Mont Aurélien. Das Ortszentrum befindet sich drei Kilometer nördlich der Route nationale 7. Von hier aus sind es 27 Kilometer nach Aix-en-Provence und 16 Kilometer nach Saint-Maximin-la-Sainte-Baume. Teile des Gemeindegebietes gehören zum Regionalen Naturpark Sainte-Baume.


Geschichte


Im Jahr 1145 erschien der Ort unter dem Namen De Poreriis in den Quellen.

Traditionell wird der Name etymologisch auf den lateinischen Ausdruck Campi Putridi zurückgeführt, der auf das Massengrab hinweist, das Gaius Marius hinterließ, nachdem er die Kimbern und Teutonen im Jahr 102 v. Chr. besiegte. Möglicherweise geht der Name aber auf das provenzalische Wort für Lauch pòrri zurück.

Pourrières war Herrschaftsgebiet der Vicomtes von Marseille, später, im 16. Jahrhundert, gehörte es den Glandevès.

Panorama am Chemin Saint-Pierre
Panorama am Chemin Saint-Pierre
Ortseingang an der Straße aus Pourcieux
Ortseingang an der Straße aus Pourcieux

Bevölkerung


Pourrières konnte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein dramatisches, meist überproportionales Bevölkerungswachstum verzeichnen. Noch 1962 lebten weniger als 1000 Personen in der Ortschaft. Schon 1999 hatte sich die Anzahl der Bewohner mehr als vervierfacht. Das starke Wachstum der Einwohnerzahl hält bei verringertem Tempo bis heute an.

Jahr19621968197519821990199920062016
Einwohner905980127017182631390543895123
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten



Persönlichkeiten



Partnerschaft



Wirtschaft


Die Gemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. Es werden Wein, Getreide und Melonen angebaut. Die Winzergenossenschaft und unabhängige Weingüter produzieren Weine der AOC Côtes de Provence, Sainte Victoire.



Commons: Pourrières – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Pourrières

[en] Pourrières

Pourrières (French pronunciation: ​[puʁjɛʁ]; Occitan: Porrièras) is a commune in the Var department in the Provence-Alpes-Côte d'Azur region in southeastern France.

[ru] Пурьер

Пурье́р (фр. Pourrières) — коммуна на юго-востоке Франции в регионе Прованс — Альпы — Лазурный берег, департамент Вар, округ Бриньоль, кантон Сен-Максимен-ла-Сент-Бом[1].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии