world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

La Peyratte ist ein Ort und eine westfranzösische Gemeinde mit 1.137 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Deux-Sèvres in der Region Nouvelle-Aquitaine. Die Gemeinde besteht aus zahlreichen Weilern (hameaux) und Einzelgehöften.

La Peyratte
La Peyratte (Frankreich)
La Peyratte (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Deux-Sèvres (79)
Arrondissement Parthenay
Kanton La Gâtine
Gemeindeverband Parthenay-Gâtine
Koordinaten 46° 41′ N,  9′ W
Höhe 102–192 m
Fläche 47,58 km²
Einwohner 1.137 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 24 Einw./km²
Postleitzahl 79200
INSEE-Code

La Peyratte – Kirche Notre-Dame

Lage


Der Ort La Peyratte liegt in einer Höhe von ca. 150 m ü. d. M. am Ostufer des Flusses Thouet etwa 53 Kilometer nordwestlich von Poitiers bzw. etwa 82 Kilometer (Fahrtstrecke) südlich von Saumur. Der Hauptort des Arrondissements, Parthenay, befindet sich etwa elf Kilometer in südwestlicher Richtung; 21 Kilometer nördlich von La Peyratte liegt der sehenswerte Ort Airvault.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992013
Einwohner8811.3221.3611.1941.0801.143

Die Bevölkerung der Gemeinde ist trotz der Reblauskrise im Weinbau und dem Verlust von Arbeitsplätzen infolge der Mechanisierung der Landwirtschaft im Wesentlichen konstant geblieben.


Wirtschaft


La Peyratte diente lange Zeit den landwirtschaftlich geprägten Weilern (hameaux) in der Umgebung als Handwerks-, Handels- und Dienstleistungszentrum. Im Mittelalter und in der Neuzeit gab es auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde mehrere mit Wasserkraft betriebene Mühlen. Seit dem ausgehenden Mittelalter wurde der Weinbau forciert.[1] Heute wird auf den fetten Wiesen der wasserreichen Umgebung überwiegend Viehzucht (Rinder und Schafe) betrieben. Außerdem befindet sich auf dem Gemeindegebiet sich ein Steinbruch, in welchem hauptsächlich Schottersteine für den Straßenbau abgebaut werden.


Geschichte


Der Ortsname wird erstmals in einer Urkunde aus dem Jahre 1039 erwähnt, als der Grundherr (seigneur) von Parthenay der Abtei von Saint-Jean-d’Angély Landbesitz übertrug. Im Jahre 1070 gelangten die Besitzungen in die Verfügungsgewalt der Abtei Sainte-Croix in Talmont. Um 1120 wird ein Priorat eingerichtet; in den Folgejahren entstehen der Mönchstrakt mit Kreuzgang und Klausurbereich sowie die Prioratskirche.


Sehenswürdigkeiten


Ehemalige Prioratskirche Notre-Dame
Ehemalige Prioratskirche Notre-Dame
Hosianna-Kreuz
Hosianna-Kreuz


Commons: La Peyratte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. La Peyratte – Weinbau
  2. Église Notre-Dame, La Peyratte in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  3. Croix hosannière, La Peyratte in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  4. Château de Payré, La Peyratte in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] La Peyratte

[en] La Peyratte

La Peyratte is a commune in the Deux-Sèvres department in western France.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии