world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Hiersac (okzitanisch: gleichlautend) ist ein Ort und eine Gemeinde mit 1.145 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im westfranzösischen Département Charente in der Region Nouvelle-Aquitaine. Die Gemeinde besteht aus mehreren Weilern (hameaux) und Einzelgehöften.

Hiersac
Hiersac (Frankreich)
Hiersac (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente (16)
Arrondissement Cognac
Kanton Val de Nouère
Gemeindeverband Grand Cognac
Koordinaten 45° 40′ N,  0′ O
Höhe 43–120 m
Fläche 7,40 km²
Einwohner 1.145 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 155 Einw./km²
Postleitzahl 16290
INSEE-Code
Website Hiersac

Kirche Saint-Thomas

Lage


Der Ort Hiersac liegt in der alten Kulturlandschaft des Angoumois, einem Teil der Charente, in einer Höhe von etwa 70 m ü. d. M. und ist etwa 15 km (Fahrtstrecke) in westlicher Richtung von der Stadt Angoulême bzw. rund 31 km in östlicher Richtung von der Stadt Cognac entfernt. An der östlichen Gemeindegrenze verläuft der Fluss Nouère.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992013
Einwohner5837705966191.0051.033

Der Bevölkerungsrückgang im ausgehenden 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist in der Hauptsache auf den Verlust an Arbeitsplätzen infolge der Reblauskrise und der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft zurückzuführen. Durch die Nähe zur Stadt Angoulême und den auf dem Lande deutlich niedrigeren Immobilienpreisen ist die Zahl der Einwohner seit den 1960er Jahren wieder angestiegen.


Wirtschaft


Lebten die Bewohner des Ortes jahrhundertelang als Selbstversorger von den Erträgen ihrer Felder und Gärten, so wurde im ausgehenden Mittelalter und in der frühen Neuzeit der Weinbau vorangetrieben, der jedoch – nach der Reblauskrise im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert – das alte Mengenniveau nie wieder erreicht hat.[1] Eine nicht unbedeutende Rolle für das Wirtschaftsleben der Gemeinde spielt auch der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes).


Geschichte


In der Antike führte möglicherweise der sogenannte Chemin des Anglais, eine archäologisch nur unvollkommen untersuchte Römerstraße von Saintes (Mediolanum Santonum) nach Angoulême (Ecolisma) durch das Gemeindegebiet.

Im 15. Jahrhundert trat Jean de Valois, der Großvater Franz’ I. den Ort Hiersac an die Abtei von La Couronne ab. Im Verlauf der Französischen Revolution wurden sämtliche Grundherrschaften aufgelöst.


Sehenswürdigkeiten


Kirche Saint-Thomas
Kirche Saint-Thomas


Commons: Hiersac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Hiersac – Weinbau
  2. Eglise Saint-Thomas, Hiersac in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Hiersac

[en] Hiersac

Hiersac (French pronunciation: ​[jɛʁsak]) is a commune in the Charente department in southwestern France.

[ru] Йерсак

Йерса́к (фр. Hiersac) — коммуна во Франции, находится в регионе Пуату — Шаранта. Департамент — Шаранта. Главный город кантона Йерсак. Округ коммуны — Ангулем.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии