world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Erquy (bretonisch: Erge-ar-Mor, Gallo: Erqi) ist eine Gemeinde im Département Côtes-d’Armor in der Region Bretagne im Nordwesten von Frankreich.

Erquy
Erge-ar-Mor
Erquy (Frankreich)
Erquy (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bretagne
Département (Nr.) Côtes-d’Armor (22)
Arrondissement Saint-Brieuc
Kanton Pléneuf-Val-André
Gemeindeverband Lamballe Terre et Mer
Koordinaten 48° 38′ N,  28′ W
Höhe 0–116 m
Fläche 26,46 km²
Einwohner 3.922 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 148 Einw./km²
Postleitzahl 22430
INSEE-Code
Website http://www.ville-erquy.com/fr/accueil.php

Luftbild von Erquy

Geografie



Geschichte


Der Dolmen von Ville Hamon zeugt von neolithischer Besiedlung.


Bevölkerung


Anzahl Einwohner
Jahr 19621968197519821990199920082012
Einwohner 2.9742.9983.3473.4263.5683.7603.7833.791

Einwohner von Erquy werden in der französischen Sprache réginéens genannt.


Baudenkmäler


Siehe: Liste der Monuments historiques in Erquy


Trivia


Bei der Gestaltung des Schauplatzes für den Asterix-Comic, insbesondere für das Dorf, in dem die Protagonisten leben, hatte Albert Uderzo diese Stadt nicht klar im Sinn. Als ihm jedoch einer der Einwohner gewisse Ähnlichkeiten mit dem eingekreisten Dorf anzeigte, wie die drei kleinen Felsen, die mit einer Lupe unterschieden werden können und die auch vor Kap Erquy sichtbar sind, stimmte der Autor zu, dass es einen wahrscheinlichen Einfluss gab: Er hatte dieses Gebiet tatsächlich besucht, als er während des Zweiten Weltkriegs seinen Bruder suchte, als in Paris Nahrungsmittelknappheit herrschte. Die Existenz einer Plattform namens Caesars Lager verstärkt diese Hypothese, aber wir wissen nicht, ob die Autoren zum Zeitpunkt der Erstellung des Comics davon wussten. Zwischen der Bronzezeit und der römischen Besetzung gab es in der Bucht von Erquy ein gallisches Dorf namens Reginea (lateinisch). Darüber hinaus wurde ein großer Bau einer Thalassotherapie-Stelle wie in Le Domaine des dieux durchgeführt.[1]


Persönlichkeiten



Literatur




Commons: Erquy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen



Einzelnachweise


  1. https://www.arte.tv/de/videos/100344-001-A/die-bretagne-heimat-von-asterix/

На других языках


- [de] Erquy

[en] Erquy

Erquy (French pronunciation: ​[ɛʁki]; Breton: Erge-ar-Mor; Gallo: Erqi) is a commune in the Côtes-d'Armor department of Brittany in northwestern France.

[ru] Эрки

Эрки́ (фр. Erquy, брет. Erge-ar-Mor, галло Erqi) — коммуна во Франции, находится в регионе Бретань. Департамент — Кот-д’Армор. Входит в состав кантона Пленёф-Валь-Андре. Округ коммуны — Сен-Бриё.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии