world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Das Département Meuse [ˈmøːz] („Maas-Departement“) ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 55. Es liegt in der Region Grand Est und ist nach dem gleichnamigen Fluss Maas (franz. Meuse) benannt. Seine Präfektur ist Bar-le-Duc, Unterpräfekturen sind Commercy und Verdun.

Meuse
Lage des Departements Meuse in FrankreichFinistèreCôtes-d’ArmorIlle-et-VilaineMorbihanLoire-AtlantiqueVendéeMancheMayenneOrneCalvadosMaine-et-LoireSartheIndre-et-LoireVienneDeux-SèvresIndreLoir-et-CherEureEure-et-LoirSeine-MaritimeOiseAisneSommePas-de-CalaisNordArdennesMarneMeuseMeurthe-et-MoselleHaute-MarneVosgesMoselleCherLoiretYonneAubeCôte-d’OrNièvreHaute-SaôneEssonneYvelinesSeine-et-MarneVal-d’OiseHauts-de-SeineVal-de-MarneSeine-Saint-DenisDoubsJuraSaône-et-LoireAllierCreuseHaute-VienneCharenteCharente-MaritimeCorrèzeDordogneGirondePuy-de-DômeLoireRhôneAinHaute-SavoieCantalLotSavoieHaute-LoireIsèreArdècheLandesLot-et-GaronneHautes-AlpesDrômeAlpes-MaritimesVarAlpes-de-Haute-ProvenceVaucluseBouches-du-RhôneGardHéraultLozèreAveyronTarnTarn-et-GaronneGersPyrènèes-AtlantiquesHautes-PyrénéesAudePyrénées-OrientalesHaute-GaronneAriège
Lage des Departements Meuse in Frankreich
Region Grand Est
Präfektur Bar-le-Duc
Unterpräfektur(en) Commercy
Verdun
Einwohner 184.083 (1. Jan. 2019)
Bevölkerungsdichte 30 Einw. pro km²
Fläche 6.234,58 km²
Arrondissements 3
Gemeindeverbände 16
Kantone 17
Gemeinden 499
Präsident des
Départementrats
Claude Léonard[1]
ISO-3166-2-Code FR-55

Lage des Départements Meuse in der
Region Grand Est

Geographie


Das Département grenzt im Norden an die belgische Provinz Luxemburg, im Osten an das Département Meurthe-et-Moselle, im Süden an die Départements Vosges und Haute-Marne sowie im Westen an die Départements Marne und Ardennes.

Die wichtigsten Städte sind Verdun, Bar-le-Duc, Commercy, Saint-Mihiel, Ligny-en-Barrois, Étain, Montmédy und Stenay.

Zu den Flüssen im Département Meuse zählen Maas, Aire, Chiers, Ornain, Saulx, Orge, Ognon, Orne.


Geschichte


Das Département Meuse ist eines der 83 Départements, die am 4. März 1790 gegründet wurden. Das Gebiet gehörte vorher zum Herzogtum Lothringen, dessen Nebenland Bar und zum Fürstbistum Toul (eines der Trois-Évêchés). Es war in die acht Distrikte Bar-le-Duc, Clermont-en-Argonne, Commercy, Étain, Gondrecourt-le-Château, Saint-Mihiel, Stenay und Verdun gegliedert. Im Jahr 1800 wurden die Arrondissements Bar-le-Duc, Commercy, Montmédy und Verdun gebildet. Das Arrondissement Montmédy wurde 1926 aufgelöst.

Seit seiner Gründung haben sich seine Grenzen kaum verändert. 1997 wurde die Ortschaft Han-devant-Pierrepont aus dem Département Meuse ausgegliedert und dem Département Meurthe-et-Moselle zugeschlagen.

Quer durch das Département Meuse verlief während des Ersten Weltkrieges die Frontlinie. Schwer umkämpft war vor allem der Raum Verdun im Jahre 1916.

Das Département gehörte von 1960 bis 2015 zur Region Lothringen, die 2016 in der Region Grand Est aufging.


Städte


Die bevölkerungsreichsten Gemeinden des Départements Meuse sind:

Stadt Einwohner
(2019)
Arrondissement
Verdun16.942Verdun
Bar-le-Duc14.625Bar-le-Duc
Commercy5.386Commercy

Verwaltungsgliederung


Das Département Meuse gliedert sich in 3 Arrondissements, 17 Kantone und 501 Gemeinden:

Gemeinden und Arrondissemente im Département Meuse
Gemeinden und Arrondissemente im Département Meuse
Arrondissement Kantone Gemeinden Einwohner
1. Januar 2019
Fläche
km²
Dichte
Einw./km²
Code
INSEE
Bar-le-Duc 7 110 58.349 1.451,65 40 551
Commercy 5 135 42.538 1.942,38 22 552
Verdun 9 254 83.196 2.840,55 29 553
Département Meuse 17 499 184.083 6.234,58 30 55

Siehe auch:



Commons: Département Meuse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. estrepublicain.fr abgerufen am 8. Mai 2015


На других языках


- [de] Département Meuse

[ru] Мёз (департамент)

Мёз (фр. Meuse) — департамент на северо-востоке Франции, один из департаментов региона Гранд-Эст. Порядковый номер — 55. Административный центр — Бар-лё-Дюк. Население — 200 509 человек (89-е место среди департаментов, данные 2010 г.).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии