Angoville (Aussprache?/i) ist eine Ortschaft und eine ehemalige französische Gemeinde mit 24 (Stand: 1.Januar 2019) im Département Calvados in der Region Normandie. Sie gehörte zum Arrondissement Caen und zum Kanton Thury-Harcourt. Die Einwohner werden als Angovillais oder Angovillaises bezeichnet.
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Angoville (Begriffsklärung) aufgeführt.
Mit Wirkung vom 1. Januar 2019 wurden die ehemaligen Gemeinden Cesny-Bois-Halbout, Acqueville, Angoville, Placy und Tournebu zur Commune nouvelleCesny-les-Sources zusammengeschlossen und haben in der neuen Gemeinde der Status einer Commune déléguée. Der Verwaltungssitz befindet sich im Ort Cesny-Bois-Halbout.[1]
Geografie
Angoville liegt etwa 30Kilometer von Caen entfernt und befindet sich auf halbem Weg zwischen Falaise und Thury-Harcourt. Umgeben wird Angoville von Acqueville im Norden, Tournebu im Nordosten, Martainville im Osten, Saint-Germain-Langot im Südosten, Pierrefitte-en-Cinglais im Süden, Saint-Omer im Südwesten, Donnay im Westen sowie Meslay in nordwestlicher Richtung.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии