world.wikisort.org - Ecuador

Search / Calendar

Der Kanton San Miguel de Urcuquí befindet sich in der Provinz Imbabura im Norden von Ecuador. Er besitzt eine Fläche von 785,3 km². Im Jahr 2020 lag die Einwohnerzahl schätzungsweise bei 17.540. Verwaltungssitz des Kantons ist die Kleinstadt Urcuquí mit 3298 Einwohnern (Stand 2010). Der Kanton San Miguel de Urcuquí wurde am 9. Februar 1984 gegründet.

Kanton San Miguel de Urcuquí

Der Kanton San Miguel de Urcuquí (rot markiert) in der Provinz Imbabura
Symbole
Flagge
Flagge
Flagge
Wappen
Wappen
Wappen
Basisdaten
Staat Ecuador
Provinz Imbabura
Sitz Urcuquí
Fläche 785,3 km²
Einwohner 17.540 (Schätzung 2020)
Dichte 22 Einwohner pro km²
Gründung 9. Februar 1984
ISO 3166-2 EC-I
Webauftritt www.urcuqui.gob.ec (es)
Politik
Alcalde Tyrone Oscar Vega Gaybor (2019–2023)
Partei Partido Independiente MIP 101
Blick auf Pablo Arenas
Blick auf Pablo Arenas
Blick auf Pablo Arenas

Lage


Der Kanton San Miguel de Urcuquí befindet sich im Norden der Provinz Imbabura. Der Hauptort Urcuquí befindet sich 11,5 km nordwestlich der Provinzhauptstadt Ibarra. An der südwestlichen Kantonsgrenze erhebt sich der 4180 m hohe Vulkan Yanahurcu. Der Nordwesten des Kantons wird über den Río Lita, ein linker Nebenfluss des Río Mira, nach Norden entwässert. Im Südosten begrenzt der Río Ambi, linker Quellfluss des Río Mira, den Kanton. Etwa 3 km südöstlich von Urcuquí liegt der Campus der Universidad Yachay Tech.

Der Kanton San Miguel de Urcuquí grenzt im Osten an die Provinz Sucumbíos, im Süden an die Provinz Pichincha, im Westen an den Kanton Ibarra sowie im Norden an den Kanton Bolívar der Provinz Carchi.


Verwaltungsgliederung


Der Kanton San Miguel de Urcuquí ist in die Parroquia urbana („städtisches Kirchspiel“)

und in die Parroquias rurales („ländliches Kirchspiel“)

gegliedert.



Commons: Kanton San Miguel de Urcuquí – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Kanton San Miguel de Urcuquí

[en] San Miguel de Urcuquí Canton

San Miguel de Urcuquí Canton, or Urkuki, is a canton of Ecuador, located in the Imbabura Province. Its seat is the town of Urcuquí. Its population in the 2001 census was 14,381[1] and was 15,671 in the 2010 census.[2] The area of the canton is 779 square kilometres (301 sq mi).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии