world.wikisort.org - Tschechien

Search / Calendar

Bošín (deutsch Boschin) ist ein Ortsteil der Gemeinde Křinec in Tschechien. Er liegt zwölf Kilometer nordöstlich von Nymburk und gehört zum Okres Nymburk.

Bošín
Bošín (Křinec) (Tschechien)
Bošín (Křinec) (Tschechien)
Basisdaten
Staat: Tschechien Tschechien
Region: Středočeský kraj
Bezirk: Nymburk
Gemeinde: Křinec
Geographische Lage: 50° 17′ N, 15° 7′ O
Höhe: 210 m n.m.
Einwohner: 62 (1. März 2001)
Postleitzahl: 289 33
Kfz-Kennzeichen: S
Verkehr
Straße: Křinec – Mcely

Geographie


Bošín befindet sich linksseitig über der Talmulde der Křinecká Blatnice auf der Ostböhmischen Tafel. Südöstlich erhebt sich die Kuppe Kuncberk (Kunstberg, 214 m) und im Süden der Chotuc (253 m).

Nachbarorte sind Pojedy im Nordosten, Podlužany, Nové Zámky und Sádka im Osten, Mutínsko und Křinec im Südosten, Mečíř und Jíkev im Südwesten, Studečky im Westen sowie Sovenice im Nordwesten.


Geschichte


Das Dorf Bošín ist seit 1362 als Pfarrdorf urkundlich belegt. Besitzer des größten Anteils der Siedlung waren zu dieser Zeit die Košík von Rožďalovice, weitere zwei Güter gehörten dem Nymburker Spital. Im 15. Jahrhundert besaßen die Čelákov von Mečíř den Ort. Bei einer Teilung erwarben die Křinecký von Ronov im 16. Jahrhundert den größten Teil von Bošín und schlossen diesen an die Herrschaft Dětenice an. Kleinere Anteile hielten Jiří Vančura von Řehnice, Jiří Ceteňský z Cetně sowie die Raschin von Riesenburg. Diese Teile erwarb 1623 Adam d. J. von Waldstein und schlug sie seiner Herrschaft Kunstberg zu.

Nach dem Josephinischen Toleranzpatent bildete sich eine evangelische Gemeinde, die 1787 eine eigene Kirche errichtete. Nach der Aufhebung der Patrimonialherrschaften bildete Bošín ab 1850 eine Gemeinde im Bezirk Poděbrady und kam 1934 zum Okres Nymburk. 1961 erfolgte die Eingemeindung nach Křinec. Wegen der erhaltenen historischen volkstümlichen Bausubstanz ist Bošín ein Denkmalschutzgebiet. Die Baumreihen auf dem Dorfplatz sind seit einer Zeit zu einem Wäldchen ausgewachsen. Im Jahre 1991 hatte das Dorf 66 Einwohner. 2001 lebten in den 53 Häusern von Bošín 62 Menschen.

In Bošín war Alexander von Bethmann (1814–1883) beerdigt.


Sehenswürdigkeiten


Bošín
Bošín

Siehe auch




Commons: Bošín (Křinec) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии