world.wikisort.org - Brasilien

Search / Calendar

Caruaru, amtlich Município de Caruaru, ist eine Großstadt im nordöstlichen brasilianischen Bundesstaat Pernambuco. Sie hatte im Jahr 2019 ca. 361.118 Einwohner und ist damit die wichtigste Stadt im Hinterland des Bundesstaates. Die Stadt befindet sich am Mittellauf des Rio Ipojuca, ca. 135 km von der Hauptstadt Pernambucos, Recife, entfernt.

Caruaru
Caruaru
Caruaru auf der Karte von Pernambuco
Basisdaten
Staat Brasilien
Bundesstaat Pernambuco
Einwohner 314.912 (IBGE/2010)
Stadtinsignien
Detaildaten
Fläche 932 km2
Bevölkerungsdichte 338 Ew./km2
Höhe 554 m
Postleitzahl 55.000-000
Zeitzone UTCUTC−3
Website caruaru.pe.gov.br

Geographie und Klima


Caruaru liegt im Nordosten Brasiliens auf dem Borborema Plateau, 554 m über dem Meeresspiegel. Die Stadt befindet sich in einer Übergangszone am Rande des Caatinga-Gebietes und hat somit ein trockenes und warmes Klima. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei 22,1 °C.

Skyline von Caruaru (2014)

Geschichte und Namensentwicklung


Die Gegend von Caruaru wurde ursprünglich von in Quilombos organisierten entlaufenen Sklaven urbar gemacht. Danach wurde sie von der portugiesischen Adelsfamilie Rodrigues de Sá besiedelt und landwirtschaftlich ausgebeutet. Der Name der Stadt kommt ursprünglich von der indigenen Sprache Tupi und bezieht sich auf eine häufig vorkommende Pflanzenart in der Region, die Orbignya sabulosa oder Caruru (Tupi: curuá’i).

Skulptur in Caruaru (2004)
Skulptur in Caruaru (2004)

Wirtschaft und Infrastruktur



Industrie


Heute lebt die Stadt vor allem von der Verarbeitung der landwirtschaftlichen Produkte des Umlandes wie Maniok, Bohnen, Bananen, Rindfleisch und Tomaten. Bedeutsam sind demzufolge die Lebensmittel-, Textil- und Lederwarenindustrie.


Bildung


Die Stadt verfügt über 209 Schulen. Davon werden 19 vom Bundesland verwaltet, 116 von der Stadt und 74 sind Privatschulen. Auch diverse private Fakultäten wie der Verband für höhere Bildung von Caruaru (ASCES), die Fakultät von Philosophie, Naturwissenschaften und Sprachen von Caruaru (FAFICA), die Fakultät des Tals des Ipojuca (FAVIP) und die Maurício de Nassau Fakultät (UNINASSAU) befinden sich in der Stadt. In Caruaru befinden sich auch zwei campi von der Bundesuniversität von Pernambuco (UFPE) und der Universität von Pernambuco (UPE). Die Große Anzahl von Schulen und Fakultäten machen aus der Stadt ein Bildungszentrum, das Menschen aus der ganzen Region anlockt.


Johannesfest


Im Juni wird die Stadt „Forró-Hauptstadt“ genannt, während des Johannesfestes (in Brasilien als São João oder Festa Junina bekannt). Das Fest dauert in der Regel 30 Tage und wird vom Guinness-Buch der Rekorde als größtes Johannesfest der Welt anerkannt, bei dem es typische Gerichte und traditionelle Musik gibt.

Kathedrale Caruaru
Kathedrale Caruaru

Religionen


64,6 % der Einwohner sind katholisch, 22,1 % sind evangelisch und 2 % folgen dem Spiritismus. Anhänger afrikanischer Religionen wie Umbanda und Candomblé zählen nur 0,3 % der Bevölkerung der Stadt und dem Buddhismus folgen 0,1 % der Einwohner. 8 % nannten keine Religion und 0,3 % haben sich als Atheisten erklärt. Die Stadt ist Sitz des Bistums Caruaru.


Städtepartnerschaften


Mit den Städten Hof an der Saale in Deutschland und Vila Nova de Famalicão in Portugal hat Caruaru Partnerschaften abgeschlossen.[1]


Söhne und Töchter der Stadt




Commons: Caruaru – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise


  1. Cidade Brasil – Município de Caruaru, abgerufen am 14. Juni 2018

На других языках


- [de] Caruaru

[en] Caruaru

Caruaru is a Brazilian municipality in the state of Pernambuco. The most populous city in the interior of the state, Caruaru is located in the microzone of Agreste and because of its cultural importance, it is nicknamed Capital do Agreste (Portuguese for the "capital city of the Agreste region"), Princesinha do Agreste ("Little Princess of Agreste"), and Capital do Forró ("the capital city of forró").

[es] Caruaru

Caruaru es un municipio brasileño en el estado de Pernambuco. Situado en la región nordeste del país. Su población estimada en 2020 era de 365.278 habitantes, siendo la ciudad más poblada del interior pernanbucano y la tercera en todo el interior nordestino. El municipio se localiza en el oeste de la capital del estado, distando de ésta a 130 km. Ocupa un área de 920,611 km², siendo 16,65 km² en perímetro urbano y los 903,961 km² restantes forman la zona rural.

[ru] Каруару

Каруару́ (порт. Caruaru) — муниципалитет в Бразилии, входит в штат Пернамбуку. Составная часть мезорегиона Сельскохозяйственный район штата Пернамбуку. Входит в экономико-статистический микрорегион Вали-ду-Ипожука. Население составляет 289 086 человек на 2007 год. Занимает площадь 928 км². Плотность населения — 312 чел./км².



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии