world.wikisort.org - Vereinigte_Staaten

Search / Calendar

Zzyzx [ˈzaɪzɪks] ist ein gemeindefreies Gebiet im San Bernardino County, Kalifornien und der Sitz des Wüstenforschungszentrums der California State University.[1] Angeschlossen ist ein hydrologisches Institut mit dem Namen Zzyzx Spring. Die Namen wurden 1984 durch das United States Board on Geographic Names bestätigt und stellen unter allen bestätigten Ortsnamen Amerikas den letzten im Alphabet dar.

Zzyzx
Zzyzx (Kalifornien)
Zzyzx (Kalifornien)
Zzyzx
Lage in Kalifornien
Basisdaten
Gründung:1944
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Kalifornien
County:San Bernardino County
Koordinaten:35° 9′ N, 116° 6′ W
Zeitzone:PST (UTC-8)
Höhe:290 m
Postleitzahl:92309
GNIS-ID:1662336
Website:www.nps.gov/moja/planyourvisit/zzyzx.htm
Ausfahrt zur Zzyzx Road
Ausfahrt zur Zzyzx Road

Geschichte


Erfunden wurde der Name Zzyzx von dem Hochstapler Curtis Howe Springer, der sich als Arzt und Methodistenpastor ausgab.[2] Im Jahre 1944 erwarb er gemeinsam mit seiner Verlobten Schürfrechte für das inmitten der Mojave-Wüste gelegene Areal. Obwohl sich das Land nach wie vor in Bundesbesitz befand, errichtete er bis in die späten 1960er Jahre einen Komplex aus Heilbad, Hotel, Kirche, Radiostation und Flugplatz. Die Mittel hierfür stammten überwiegend aus Spenden seiner Anhängerschaft, die auf seine quacksalberischen Heilmethoden vertraute. Die illegale Nutzung des Geländes wurde schließlich 1974 unterbunden. Gemeinsam mit einer Verurteilung wegen Betruges bedeutete dies das Ende von Springers Erfolgsgeschichte.[3]

Der Besitz steht aktuell unter der Verwaltung des National Park Service[4] und wird von der California State University seit 1976 als Institut zur Erforschung der Wüstenökologie genutzt. Es stellt die Verbindung zwischen dem Mojave National Preserve und dem Death-Valley-Nationalpark dar.

Das Wort Zzyzx wurde von einer Reihe von Personen und Firmen als Markenname genutzt. Die US-amerikanische Metal-Band Stone Sour brachte 2007 eine Ballade mit dem Titel Zzyzx Rd. auf den Markt,[5] des Weiteren existiert ein Album der norwegischen Band Zeromancer mit dem Namen Zzyzx.[6] Die deutsche Fahrradmarke Corratec nutzt das Wort Zzyzx als Name für Fahrradkomponenten wie Sattelstützen, Lenker etc. 2006 entstand mit Zyzzyx Road einer der erfolglosesten Filme an den Kinokassen aller Zeiten.


Literatur




Commons: Zzyzx – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Desert Studies Centre (englisch)
  2. Cecilia Rasmussen: Zzyzx: An Unlikely Home of Hucksterism and Miracle Cures. LA Times, 16. Juni 2002 (englisch)
  3. Ross Eckler: ZZYZX (Memento vom 26. April 2006 im Internet Archive). Word Ways, 1996 (englisch)
  4. Zzyxz auf den Seiten des National Park Service (englisch)
  5. Diskografie von Stone Sour auf Discogs
  6. Diskografie von Zeromancer auf Discogs
  7. Einmal Zzyzx und zurück, Rezension in FAZ vom 2. April 2015, Seite R4, Online auf buecher.de

На других языках


- [de] Zzyzx

[en] Zzyzx, California

Zzyzx (/ˈzaɪzɪks/ ZY-ziks), formerly Soda Springs, is an unincorporated community in San Bernardino County, California, within the boundaries of the Mojave National Preserve, managed by the National Park Service (NPS), an agency of the U.S. Department of Interior, as public land. It is the former site of the Zzyzx Mineral Springs and Health Spa[1] and now the site of the Desert Studies Center. The site is also the location of Lake Tuendae, originally part of the spa, and now a refuge habitat of the endangered Mohave tui chub.

[ru] Зайзикс (Калифорния)

Зайзикс (англ. Zzyzx) — поселение (невключённая территория) в округе Сан-Бернардино в южной части Калифорнии, США.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии