world.wikisort.org - Vereinigtes_Königreich

Search / Calendar

Malvern ist eine Stadt in der Grafschaft Worcestershire in England mit den Stadt- bzw. Gemeindeteilen Great Malvern, Malvern Link, Malvern Wells, West Malvern und North Malvern. Die gesamte Stadtgemeinde hatte 2001 laut Volkszählung 28.749 Einwohner.

Malvern
Koordinaten 52° 6′ N,  20′ W
Malvern (England)
Malvern (England)
Malvern
Traditionelle Grafschaft Worcestershire
Einwohner 28.749 (Stand: 2001 Census)
Verwaltung
Post town MALVERN
Postleitzahlen­abschnitt WR14
Vorwahl 01684
Landesteil England
Region West Midlands
Shire county Worcestershire
District Malvern Hills
Civil Parish Malvern
Britisches Parlament West Worcestershire

Allgemeines zur Stadt


Die Stadt Malvern liegt in der Region Malvern Hills, gehört zum gleichnamigen Verwaltungsbezirk und grenzt direkt an den Naturpark Malvern Hills (Area of Outstanding Natural Beauty).

Bekannt ist die für die dicht besiedelten Midlands an sich kleine Stadt durch mehrere Fakten:


Geschichte


Die mittelalterliche Dichtung Piers Plowman beginnt in Malvern. Etwa seit Mitte des 11. Jahrhunderts besitzt der Ort ein Benediktinerstift, das Edward the Confessor ausstattete. Es leitet seinen Ursprung von einem Einsiedler ab. Teile einer zweiten Kirche aus dem Jahr 1470 dienen heute als Ortsmuseum.

Der zweite Abt des Stiftes, Walcher von Malvern, war ein bedeutender Astronom und Mathematiker, was wegen der spezifischen 4. Ordensregel der Benediktiner (Stabilitas loci) vermutlich auch die Gründung einer kleinen Sternwarte beinhaltete. Walchers Grabstein im Innern der Kirche weist auf seine Tätigkeit als Wissenschaftler hin.

Dass Malvern am Beginn der Neuzeit auch zu einem bedeutenden Heilbad wurde, darauf weist das seit 1622 in Flaschen abgefüllte Mineralwasser hin. Im frühen 19. Jahrhundert machte der Arzt James Manby Gully seine Wasserkur populär, ähnlich dem fast gleichzeitig wirkenden Pfarrer Kneipp in Bayern. Als Folge des Kurbetriebes wurden im heutigen Stadtteil Great Malvern mehrere Hotels gegründet.

Während des Zweiten Weltkrieges musste die Regierung des Vereinigten Königreiches mehrfach aus London evakuiert werden, als die Bomber und V-2-Raketen des Dritten Reiches die Hauptstadt bedrohten. Die Regierung fand in dem etwa 150 km nordwestlich liegenden Malvern ein geeignetes Ersatzquartier.

Während dieser Zeit wurde die Stadt auch zum Sitz des Telecommunications Research Establishment (TRE). Dieses Institut konnte Entscheidendes zur Entwicklung der (damals militärisch äußerst bedeutsamen) Radartechnik beitragen, in der England zeitweilig sogar den deutschen Wissenschaftlern voraus war. Mancher Militärhistoriker meint, der Zweite Weltkrieg sei weniger auf den Schlachtfeldern, sondern „auf den Feldern von Malvern“ gewonnen worden. Siehe auch den Artikel Magnetron über die damals entwickelte Elektronenröhre. Das TRE ist in Malvern bis heute präsent – nun allerdings unter dem Namen QinetiQ – und ist ein bedeutender Arbeitgeber in der Stadt.


Wirtschaft


Seit 1910 werden von der Morgan Motor Company im Stadtteil Malvern Link Automobile entwickelt und gebaut.

Seit 1841 gibt es nahe den Malvern Hills die Firma Nicholson Organs, einen Hersteller von Pfeifenorgeln.

In Malvern ist der Hauptsitz von Malvern Instruments Ltd., einem der weltweiten Marktführer auf dem Gebiet der Partikelgrößenmessung.


Persönlichkeiten




Commons: Malvern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Jenny Lind. Forever Swedish. In: foreverswedish.net. Abgerufen am 11. Juni 2014 (englisch).
  2. Reviving the legacy of Jenny Lind 125 years later. (pdf; 0,2 MB) Press release Malvern Civic Society, Malvern, Worcestershire, 2. November 2012. Abgerufen am 11. Juni 2014 (englisch).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии