Kendal ist eine Stadt im Nordwesten Englands. Sie war die größte Stadt in der Grafschaft von Westmorland, die 1974 Teil der neu gebildeten Grafschaft Cumbria wurde. Die Stadt zählt 28.586 Einwohner (2011)[1], ist Verwaltungssitz des Distrikts South Lakeland und liegt am Fluss Kent. Von diesem Fluss hat sie auch ihren Namen.
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Kendal (Begriffsklärung) aufgeführt.
Kendal war jahrhundertelang ein wichtiger Marktort. Die Stadt ist der südliche Zugang zum Lake District und ist über die Bahnstrecke der Windermere Line, die von der West Coast Main Line abzweigt, an das Bahnnetz angebunden. Es besteht ein direkter Anschluss zum Motorway M6.
Im Mittelalter war Kendal berühmt für die Herstellung von Wollstoffen. Besonders der schwere „Kendal Green“ war berühmt, da er von den Bogenschützen in den Kriegen mit den Franzosen getragen wurde.
Die Ruine von Kendal Castle (aus dem 12. Jahrhundert) schaut über die Stadt. Hier wurde Catherine Parr, eine der Frauen von Heinrich VIII., geboren.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии