Subotiw (ukrainischСуботів, russischСуботовSubotow, polnischSubotiw) ist ein Dorf im Südosten der Oblast Tscherkassy in der Ukraine mit etwa 700 Einwohnern (2007). Es gilt als Geburtsort des ukrainischen Ataman und Nationalhelden Bohdan Chmelnyzkyj.
Dieser Artikel beschreibt das Dorf in der Oblast Tscherkassy. Zum Dorf in der Oblast Iwano-Frankiwsk siehe Subotiw (Iwano-Frankiwsk).
Das erstmals 1616 schriftlich erwähnte Dorf[1] ist die einzige Ortschaft der gleichnamigen Landratsgemeinde im Süden des Rajon Tschyhyryn. In der Ortschaft befindet sich ein Museum und eine im ukrainischen Barock errichtete Kirche.
Geographische Lage
Subotiw liegt am rechten Ufer des Tjasmyn, einem Nebenfluss des Dneprs, 15km nordwestlich vom Rajonzentrum Tschyhyryn und 58km südöstlich vom Oblastzentrum Tscherkassy. Durch das Dorf verläuft die Regionalstraße P−10.
Persönlichkeiten
Subotiw ist der Geburtsort des 1595 geborenen Kosakenhetman und Gründer des ersten Kosakenstaates Bohdan Chmelnyzkyj und dessen ältestem Sohn Tymofij Chmelnyzkyj (1632–1653).
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии