Die Ortschaft liegt auf einer Höhe von 304m an der Mündung des 18km langen Bridok (Брідок) in den Seret, 10km südlich vom Rajon- und Oblastzentrum Ternopil. In Buzniw gibt es eine Bahnstation an der Bahnstrecke Stryj–Ternopil.
Das erstmals 1504 schriftlich erwähnte Dorf[1][2] ist das administrative Zentrum der gleichnamigen, 23,23km² großen[3] Landratsgemeinde im Süden des Rajon Ternopil, zu der noch das Dorf
Seredynky (Серединки, ⊙) mit etwa 210 Einwohnern gehört.
Sehenswürdigkeiten
Buzniw besitzt zwei Architekturdenkmale: Zum einen, als Denkmal von nationaler Bedeutung, die Kirche der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria aus dem Jahr 1744 und deren Glockenturm sowie das regionale Architekturdenkmal, die 1887/88 erbaute Kirche der Heiligen Apostel Peter und Paul. Außerdem besitzt die Ortschaft ein zwischen 1895 und 1897 errichtetes Eisenbahn-Viadukt über den Seret.[4][5]
Kirche der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria
Kirche der Heiligen Apostel Peter und Paul
Eisenbahnviadukt über den Seret
Weblinks
Commons: Buzniw– Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Bucniów. In: Filip Sulimierski, Władysław Walewski (Hrsg.): Słownik geograficzny Królestwa Polskiego i innych krajów słowiańskich. Band1: Aa–Dereneczna. Sulimierskiego und Walewskiego, Warschau 1880, S.433 (polnisch, edu.pl).
Bucniów. In: Filip Sulimierski, Władysław Walewski (Hrsg.): Słownik geograficzny Królestwa Polskiego i innych krajów słowiańskich. Band15, Teil 1: Abablewo–Januszowo. Walewskiego, Warschau 1900, S.254 (polnisch, edu.pl).
Einzelnachweise
Ortswebseite auf der offiziellen Webpräsenz der Werchowna Rada; abgerufen am 8. August 2019 (ukrainisch)
Ortsgeschichte Buzniw in der Geschichte der Städte und Dörfer der Ukrainischen SSR; abgerufen am 8. August 2019 (ukrainisch)
Webseite der Landratsgemeinde auf der offiziellen Webpräsenz der Werchowna Rada; abgerufen am 8. August 2019 (ukrainisch)
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии