world.wikisort.org - Türkei

Search / Calendar

Eşelek ist ein Dorf auf der türkischen Insel Gökçeada im Ägäischen Meer. Es liegt im Südosten der Insel am Bach Değirmendere, der im Sommer trocken ist und in die Aydıncık-Bucht mündet. Es ist 10 Kilometer von Gökçeada entfernt. In der Ebene um den Bach werden Gemüse und Obst angebaut, zudem werden Tiere gezüchtet.

Eşelek

Hilfe zu Wappen
Eşelek (Türkei)
Eşelek (Türkei)
Basisdaten
Provinz (il): Çanakkale
Landkreis (ilçe): Gökçeada
Koordinaten: 40° 9′ N, 25° 57′ O
Höhe: 40 m
Einwohner: 168[1] (2020)
Telefonvorwahl: (+90) 286
Postleitzahl: 17760
Kfz-Kennzeichen: 17
Struktur und Verwaltung
Muhtar: Erol Dönmez[2]
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/LandkreisOhneEinwohnerOderFläche

Das Dorf wurde im Jahr 2000 von 170 Bewohnern des Dorfes Eşelek im Landkreis Biga (Provinz Çanakkale) gegründet, nachdem ihr Dorf nach dem Bau der Bakacak-Talsperre überflutet wurde. Das Minarett der historischen Moschee des verlassenen Dorfes wurde dabei auf die Insel verfrachtet und neben der neuen Moschee in Eşelek aufgestellt.

In der Umgebung des modernen Dorfes befinden sich die ältesten archäologischen Funde der Insel. So wurden in der Peri-Höhle, in der Aydıncık-Höhle und bei Eskino Sırtı altsteinzeitliche Artefakte gefunden.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Nufusu.com
  2. Bulurum.com

На других языках


- [de] Eşelek

[en] Eşelek, Gökçeada

Eşelek is a village in the Gökçeada district of Çanakkale Province in Turkey.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии