Al-Malikiya (arabischالمالكية, DMGal-Mālikiyya; aramäischܕܝܪܝܟDêrik; kurdischدێریکا هەمکۆ Dêrika Hemko) ist ein Distrikt im syrischen Gouvernement al-Hasaka und dessen Hauptstadt. Der Distrikt wird von Kurden, Aramäern (Syrischen Christen) und Arabern bewohnt.[1] Die Bevölkerung des gesamten Distriktes wurde bei der Volkszählung 2004 mit 189.634 angegeben. Eine namhafte Ausgrabungsstätte im Distrikt ist Tell Hamoukar.
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Die Stadt erhielt im Laufe der Arabisierung der Politik des „Arabischen Gürtels“ ihren heutigen Namen.[2] Namenspate war der syrische Offizier Adnan al-Maliki. Der aramäische Name Dêrik bezieht sich auf ein ursprüngliches Kloster. Der nördliche Stadtteil wird größtenteils von muslimischen Kurden und der südliche Stadtteil von syrischen Christen bewohnt.
Im Juli 2012 übernahmen Kämpfer der YPG die Kontrolle über die Stadt.[3][4] Heute liegt der Bezirk de facto im Jazira Kanton von Rojava.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии