world.wikisort.org - Schweiz

Search / Calendar

Dangio ist ein Dorf im Kanton Tessin in der Schweiz, eine Fraktion der Gemeinde Blenio (Bezirk Blenio).

Dangio
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Tessin Tessin (TI)
Bezirk: Bleniow
Kreis: Olivone
Gemeinde: Blenioi2w1
Postleitzahl: 6717
frühere BFS-Nr.: 5047
Koordinaten:716251 / 150341
Höhe: 801 m ü. M.
Website: www.comuneblenio.ch
Dangio
Dangio

Dangio

Karte
Dangio (Schweiz)
Dangio (Schweiz)
www

Geographie


Zwischen Torre und Dangio verläuft die Schlucht des Gebirgsbaches Riale Soia aus dem Val Soia. Nachbargemeinden waren von Norden im Uhrzeigersinn Aquila, Malvaglia und Acquarossa. Das Dorf ist der Ausgangspunkt für den Aufstieg durch das Val Soja zum Passo del Laghetto und zum 3402 m ü. M. hohen Rheinwaldhorn führt. Ein steiler Hüttenaufstieg führt von Dangio zur Adulahütte SAC und zur Adulahütte UTOE.

Werner Friedli (Fotograf): Dangio, historisches Luftbild (1953)
Werner Friedli (Fotograf): Dangio, historisches Luftbild (1953)

Wirtschaft


Die lokale Wirtschaft wurde früher von der Schokoladenfabrik Cima Norma getragen, die 1968 geschlossen wurde. Seitdem hat sich die Entwicklung des Dorfes verlangsamt, und die Geschäfte haben nach dem Bau der Umgehungsstrasse zwischen Torre und Aquila im Jahr 1989 nicht überlebt.


Sehenswürdigkeiten



Literatur




Commons: Dangio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Simona Martinoli u. a.: Guida d’arte della Svizzera italiana. Hrsg. von der Schweizerischen Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte. Edizioni Casagrande, Bellinzona 2007, ISBN 978-88-7713-482-0, S. 387.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии