Der Ort liegt am Nordrand des Großen Kaukasus, gut 40km Luftlinie ostsüdöstlich der Republikhauptstadt Grosny. Das Dorf durchquert der Gansol, der über Mitschik, Gudermes und Belka zur Sunscha abfließt.
Batschi-Jurt gehört zum Rajon Kurtschalojewski und liegt neun Kilometer ostnordöstlich von dessen Verwaltungszentrum Kurtschaloi.
Geschichte
Das alte tschetschenische Dorf war ursprünglich auch als Batschin-Jurt bekannt.
In der Zeit der Deportation der tschetschenischen Bevölkerung ab 1944 trug der Ort bis Ende der 1950er-Jahre den russischen Namen Perwomaisk (nach anderen Angaben Perwomaiskoje), von Perwoje maja für „Erster Mai“, und war von Umsiedlern aus Dagestan bewohnt. Nach Rückkehr der tschetschenischen Bewohner wurde die tschetschenische Bezeichnung in der heutigen Form wiederhergestellt.
Bevölkerungsentwicklung
Jahr
Einwohner
1979
6.296
2002
14.756
2010
16.485
Anmerkung: Volkszählungsdaten
Infrastruktur
Durch Batschi-Jurt verläuft die Straße, die das Rajonzentrum Kurtschaloi mit dem ganz im Osten des Rajons gelegenen Dorf Alleroi verbindet. Eine Nebenstraße überquert von Batschi-Jurt aus einen gut 300m hohen Vorgebirgskamm in Richtung Oischara an der Fernstraße M29 östlich der Stadt Gudermes.
Einzelnachweise
Itogi Vserossijskoj perepisi naselenija 2010 goda po Čečenskoj respublike. Tom 1. Čislennostʹ i razmeščenie naselenija (Ergebnisse der allrussischen Volkszählung 2010 für die Tschetschenische Republik. Band 1. Anzahl und Verteilung der Bevölkerung).Grosny 2012. (Download von der Website des Territorialorgans Tschetschenische Republik des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik)
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии