world.wikisort.org - Polen

Search / Calendar

Dębieńsko (deutsch Dubensko) ist ein Dorf im Powiat Rybnicki in der Woiwodschaft Schlesien, Polen. Seit 1977 ist das Dorf ein Stadtteil von Czerwionka-Leszczyny.

Dębieńsko
?
Dębieńsko (Polen)
Dębieńsko (Polen)
Dębieńsko
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Schlesien
Powiat: Rybnicki
Stadtteil von: Czerwionka-Leszczyny
Geographische Lage: 50° 10′ N, 18° 43′ O
Höhe: 322 m n.p.m.
Einwohner:
Postleitzahl: 44-230
Kfz-Kennzeichen: SRB
Verwaltung
Webpräsenz: www.debiensko.pl




Geographie


Dębieńsko liegt 4 km nordöstlich von Czerwionka-Leszczyny und 24 km südwestlich von Kattowitz am Fluss Jordanek. Es liegt am südlichen Rand der Oberschlesischen Platte.

Durch das Dorf verläuft die Autobahn A1.


Geschichte


Ritter Egidio de Damb erhielt die Rechte an dem Land von Herzog Wladislaus I. und 1255 die Genehmigung ein Dorf zu errichten. 1306 wird eine Siedlung mit dem Namen Damb erwähnt. Seit 1335 gibt es eine Kirche im Dorf.

1775 wurde Dębieńsko eine unabhängige Gemeinde. Die Gmina Dębieńsko wurde 1954 in eine Gromada umgewandelt. Im Jahr 1973 kam das Dorf zur Gmina Ornontowice. Vier Jahre später wurde es in die Stadt Leszczyny eingemeindet, die 1992 in Czerwionka-Leszczyny umbenannt wurde.


Sehenswürdigkeiten


Die Pfarrkirche
Die Pfarrkirche

Verweise



Literatur





На других языках


- [de] Dębieńsko

[en] Dębieńsko

Dębieńsko (German: Dubensko) is a dzielnica (district) of Czerwionka-Leszczyny, Silesian Voivodeship, southern Poland.[1] It was an independent village, but became administratively part of Leszczyny in 1977,[2] renamed to Czerwionka-Leszczyny in 1992.[3] It has an area of 15,01 km2.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии