world.wikisort.org - Marokko

Search / Calendar

Imouzzer des Ida-Outanane oder auch Immouzer Ida ou Tanane (Taschelhit ⵉⵎⵓⵣⴻⵔ ⵉⴷⴰ ⵓ ⵜⴰⵏⴰⵏⴻ) ist eine etwa 5.400 Einwohner[1] zählende Bergoase und Landgemeinde in der Region Souss-Massa im Südwesten Marokkos.

Imouzzer des Ida-Outanane
إيموزار
ⵉⵎⵓⵣⴻⵔ ⵉⴷⴰ ⵓ ⵜⴰⵏⴰⵏⴻ

Hilfe zu Wappen
Imouzzer des Ida-Outanane (Marokko)
Imouzzer des Ida-Outanane (Marokko)
Imouzzer des Ida-Outanane
Basisdaten
Staat: Marokko Marokko
Region:Souss-Massa
Präfektur:Agadir-Ida ou Tanane
Koordinaten 30° 40′ N,  29′ W
Einwohner:5.402 (2014)
Fläche:233 km²
Bevölkerungsdichte:23 Einwohner je km²
Höhe:1160 m
„Brautschleier“-Wasserfälle bei Imouzzer
„Brautschleier“-Wasserfälle bei Imouzzer

Lage


Imouzzer liegt am Flüsschen Assif Tinkert in einem Hochtal der westlichen Ausläufern des Hohen Atlas etwa 56 Straßenkilometer nordöstlich von Agadir. Die auch von Bussen befahrene Anfahrt führt über den nördlich von Agadir gelegenen Küstenort Aourir und von dort in nordöstlicher Richtung über eine kurvenreiche Strecke entlang des Oued Assersif.


Bevölkerung


Die Bevölkerung besteht hauptsächlich aus Berbern vom Stamm der Ida Ou Tanane (Taschelhit ⵉⴷⴰ ⵓ ⵜⴰⵏⴰⵏⴻ), die ihren einheimischen Dialekt (Tachelhit) sprechen.


Wirtschaft


Neben der eher zur Selbstversorgung betriebenen Feldwirtschaft spielt die Dattel- und Honigproduktion eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde. Seit den 1970er Jahren ist auch der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle der Bewohner, denn mittlerweile verbringen auch Marokkaner aus Agadir und Umgebung im Sommer die Wochenenden oder ein paar Tage in der deutlich kühleren Bergregion.


Geschichte


Zur Ortsgeschichte von Imouzzer gibt es – wie in nahezu allen Berberregionen Marokkos – keine verlässlichen Informationen. Man kann davon ausgehen, dass die Gegend zuerst von Nomaden (Transhumanten) mit ihren Schaf- und Ziegenherden entdeckt und erkundet wurde. Der allmähliche Prozess der Sesshaftwerdung begann möglicherweise erst vor etwa 1000 Jahren.


Sehenswürdigkeiten



Feste


Alljährlich im August findet das Honigfest (Moussem du Miel) statt, eine regional bedeutsame touristische Veranstaltung verbunden mit einem Marktgeschehen, in dessen Rahmenprogramm auch verschiedene folkloristische und musikalische Darbietungen zu sehen sind.




Einzelnachweise


  1. Recensement de la population et de l'habitat (pdf 9,8 MB; arabisch, französisch). Secrétariat Général du Gouvernement, Bulletin Officiel N° 6358 vom 7. Mai 2015, S. 2911–2958, hier S. 2952; abgerufen am 22. Dezember 2019.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии