world.wikisort.org - Italien

Search / Calendar

Panza ist ein Ortsteil (Fraktion) der italienischen Gemeinde Forio auf der Insel Ischia in der Metropolitanstadt Neapel.

Panza
Panza vom Berg Epomeo aus gesehen
Staat Italien
Region Kampanien
Metropolitanstadt Neapel (NA)
Gemeinde Forio
Koordinaten 40° 42′ N, 13° 52′ O
Höhe 150 m s.l.m.
Fläche 6 km²
Einwohner 7.256 (2014)
Bevölkerungsdichte 1209 Einw./km²
Patron San Leonardo
Telefonvorwahl 081 CAP 80075

Geografie


Der Ort liegt im Süden der Gemeinde und im Südwesten der Insel, etwa 5 km von Forio entfernt. Er nimmt etwa die Hälfte der Gemeindefläche ein.


Geschichte


Die ersten Siedlungen stammen aus der Jungsteinzeit, wie Funde von Obsidianinstrumenten belegen.


Trivia


Panza erlangte eine gewisse Bekanntheit durch die Hündin Nicoletta, die zehn Jahre lang auf ihr totes Herrchen wartete. Nicoletta gehörte einem Deutschen namens Alfred, der in Panza lebte. Seit er im Jahr 2009 starb, lebte die Hündin auf dem Friedhof, auf dem er begraben war. Die Bewohner des Ortes versorgten sie und bauten ihr dort eine Hundehütte. Nicoletta verbrachte jeden Tag viele Stunden an Alfreds Grab. 2019, im Alter von 14 Jahren, erkrankte sie an einem Tumor und musste eingeschläfert werden. Viele italienische Zeitungen berichteten über die Geschichte.[1]



Commons: Panza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Hündin, die zehn Jahre am Grab ihres Herrchens wartete, ist tot. welt.de, vom 29. Mai 2019



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии