world.wikisort.org - Island

Search / Calendar

Das Gut Skálholt [ˈskaulhɔl̥t] liegt im Süden Islands in der Gemeinde Bláskógabyggð. Es war vor der Reformation Sitz des katholischen Bistums Skálholt (heute Titularbistum Skálholt) und danach bis 1801 evangelischer Bischofssitz.

Skálholt
Skálholt (Island)
Skálholt (Island)
Koordinaten 64° 8′ N, 20° 31′ W
Basisdaten
Staat Island

Region

Suðurland
Gemeinde Bláskógabyggð
Skálholt im Juni 2013
Skálholt im Juni 2013
Skálholt im Juni 2013
Skálholt im Februar 2003
Skálholt im Februar 2003
Innenraum der Kathedrale, Skálholt
Innenraum der Kathedrale, Skálholt
Skálholt um 1900
Skálholt um 1900

Bedeutung von Skálholt


Der Ort besteht aus einer relativ großen Kirche, der Skálholtsdómkirkja (erbaut von 1956 bis 1963), dem Wohnsitz des Weihbischofs und einem kleinen Schulkomplex. Der Ort ist trotz seiner geringen Größe von bemerkenswerter Bedeutung für die Geschichte des Landes, war er doch seit dem Mittelalter neben Hólar der wichtigere Bischofssitz von Island (gegründet 1056). Damit hatte Skálholt als kulturelles und politisches Zentrum über viele Jahrhunderte ähnliches Gewicht wie Þingvellir.

Die erste Lateinschule des Landes (heute: Menntaskólinn í Reykjavík) wurde Ende des 12. Jahrhunderts in Skálholt gegründet.

1550 wurden hier der letzte katholische Bischof Islands, Jón Arason, und seine Söhne hingerichtet.

1801 wurde der Bischofssitz nach Reykjavík verlegt. Seit 1909 befindet sich hier noch ein Weihbischofssitz.


Söhne und Töchter des Ortes



Siehe auch




Commons: Skálholt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



На других языках


- [de] Skálholt

[ru] Скаульхольт

Скаульхольт (исл. Skálholt) — город в Исландии.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии