world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Vitte ist einer von vier Ortsteilen der Gemeinde Insel Hiddensee.

Vitte
Fläche: 2 km²
Eingemeindung: 1938
Postleitzahl: 18565
Vorwahl: 038300
Vitte (Mecklenburg-Vorpommern)
Vitte (Mecklenburg-Vorpommern)

Lage von Vitte in Mecklenburg-Vorpommern

Luftbild vom Ortsteil Vitte
Luftbild vom Ortsteil Vitte
Luftbild vom Ortsteil Vitte

Vitte bildet mit etwa 500 Einwohnern und den übrigen Wohngebieten auf der Insel die Gemeinde Seebad Hiddensee (Hiddensee insgesamt wies im Jahr 2017 rund 1000 Bewohner auf).[1] In Vitte befindet sich die Gemeindeverwaltung, Vitte gilt damit als inoffizieller Inselhauptort.


Geschichte


Der Name des größten Ortsteils auf der Insel Hiddensee stammt von Vitten, womit im Mittelalter Heringsfang- und Fischhandelsplätze bezeichnet wurden.

Ab dem beginnenden 20. Jahrhundert wurde die kleine naturbelassene Insel zu einem beliebten Sommer-Aufenthaltsort, später auch Wohnort, von Künstlern, Schriftstellern oder Wissenschaftlern aus Deutschland. Sehr zeitig beschlossen die Einwohner, auf der gesamten Insel keinen individuellen Kraftfahrzeugverkehr zuzulassen.

Die schrittweise Entwicklung des Fremdenverkehrs, wie der Tourismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts genannt wurde, führte vor allem in den Orten Kloster und Vitte zum Bau neuer Wohnsiedlungen mit Einlieger-Wohnungen für Feriengäste sowie dem Ausbau der Hafenanlagen. Traditionelle Wirtschaft wie der Fischfang oder die Landwirtschaft für den Eigenbedarf gingen allmählich zurück. Der Tourismus wurde zu einem bedeutenden Erwerbszweig, allerdings im Wesentlichen auf die Sommermonate beschränkt. Die Bewohner arbeiteten in den neuen Hotels, in der Dienstleistung oder vermieteten Zimmer an Urlauber.

Nach der Gründung der DDR und des FDGB trat der Gewerkschaftsbund als Hauptvermieter von Urlaubsunterkünften auf Hiddensee auf. Entweder hatte der FDGB bald eigene Gebäude errichtet – in Vitte zum Beispiel das zurzeit leerstehende FDGB-Erholungsheim Zur Ostsee oder die vorhandenen Gasthäuser und privaten Zimmervermieter wurden vertraglich verpflichtet, in der Hauptsaison nur noch über die Gewerkschaft zu buchen.[2]

Nach der Wende ging der Tourismus auf der gesamten Insel erst einmal deutlich zurück, viele jüngere Hiddenseer verließen zudem ihre Insel; die Einwohner konnten aber nun ganzjährig an Privatpersonen vermieten. Die Restaurants und Hotels mussten dagegen umfassend investieren, um auf einen Mindeststandard für Touristen zu kommen. Neben technischen Erneuerungen wurden die meisten Gebäude auch baulich saniert. – Im 21. Jahrhundert erreichte die Ferienwirtschaft einen neuen Boom.

Die Westseite des Ortsteilbereiches Vitte verfügt über einen langen Badestrand mit feinem Seesand.


Besondere Bauwerke und Museen



Künstlerhäuser



Weiteres Nennenswertes


Windmühle
Windmühle

Hausmarken und Stolpersteine


Viele Hausnummern oder Dachfirste weisen außerdem die Hausmarken ihrer Besitzer auf.

Stolperstein für Julie Wolfthorn
Stolperstein für Julie Wolfthorn

In Vitte verlegte der Aktionskünstler Gunter Demnig in den 2000er Jahren sechs Stolpersteine. Diese erinnern an die Malerin Julie Wolfthorn, 1942 deportiert und 1944 im KZ Theresienstadt ermordet, an die Malerin Henni Lehmann, entging 1937 der Verfolgung durch Freitod, an die Malerin Susanne Ritscher, die sich stetig erfolgreich verstecken konnte, an die Malerin Clara Arnheim, deportiert und 1942 im KZ Theresienstadt ermordet, an die Malerin Käthe Löwenthal und an den Politiker Adolf Reichwein, Mitglied der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis; wurde nach Verhaftung und einem Schauprozess 1944 in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Alle wohnten und arbeiteten in der NS-Zeit in Vitte.


Rettungsstation der DGzRS


DGzRS-Logo
DGzRS-Logo

Seit 1992 betreibt die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) eine Rettungsstation im Fischerhafen von Vitte. Vor dem neuen Stationsgebäude liegt am Kai für die Seenotrettung rings um die Insel Hiddensee und den Westrügener Bodden ein Seenotrettungsboot.



Commons: Vitte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Hiddensee – Reiseführer (deutsch)

Einzelnachweise


  1. Einwohnerzahl Insel Hiddensee 2012 bis 2017. Abgerufen am 15. Juni 2019.
  2. Urlaub auf der DDR-Ostseeinsel Hiddensee; auf www.spiegel.de. Abgerufen am 15. Juni 2019.
  3. Homepage des Nationalparkhauses Vorpommersche Boddenlandschaft in Vitte, abgerufen am 20.- Juni 2019.
  4. Homepage Homunkulus Figurensammlung, abgerufen am 20. Juni 2019.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии