world.wikisort.org - Ecuador

Search / Calendar

Archidona ist eine Kleinstadt und eine Parroquia urbana („städtisches Kirchspiel“) in der ecuadorianischen Provinz Napo. Archidona ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Kantons. Archidona geht auf eine spanische Gründung im Jahr 1560 zurück. Der Kanton Archidona wurde am 21. April 1981 gegründet. Die Parroquia Archidona besitzt eine Fläche von 956,51 km². Die Einwohnerzahl lag beim Zensus 2010 bei 11.689. Davon lebten 5.478 Menschen im urbanen Bereich von Archidona.

Parroquia Archidona
Symbole
Flagge
Flagge
Flagge
Basisdaten
Staat Ecuador
Provinz Napo
Kanton ArchidonaVorlage:Infobox Verwaltungseinheit/Wartung/Sonstiges
Fläche 956,5 km²
Einwohner 11.689 (2010)
Dichte 12 Einwohner pro km²
Gründung 21. April 1981
ISO 3166-2 EC-N
Webauftritt www.archidona.gob.ec (es)
Río Misahuallí bei Archidona
Río Misahuallí bei Archidona
Río Misahuallí bei Archidona
Iglesia del Sagrado Corazón de Jesús in Archidona
Iglesia del Sagrado Corazón de Jesús in Archidona

Lage


Die Stadt Archidona liegt auf einer Höhe von 577 m am Ostufer des Río Misahuallí, knapp 9 km nördlich der Provinzhauptstadt Tena. Die Fernstraße E45 (Tena–Nueva Loja) führt in nördlicher Richtung durch den äußersten Osten der Parroquia und durch die Stadt Archidona. Die Parroquia wird im Osten von dem kleineren Fluss Río Lushan begrenzt. Im östlichen Süden verläuft der Río Inchillaqui entlang der Verwaltungsgrenze. Die Parroquia erstreckt sich über die Ostflanke der Cordillera Real und reicht im Westen bis an die Ostflanke des Vulkans Cotopaxi und im äußersten Nordwesten bis zum Gipfel des 5758 m hohen Vulkans Antisana. Im Westen bildet die Wasserscheide zu den Einzugsgebieten von Río Guayllabamba und Río Pastaza die Verwaltungsgrenze. Der Río Antisana, ein rechter Nebenfluss des Río Verdeyacu, bildet im westlichen Norden die Grenze.

Die Parroquia Archidona grenzt im Norden an die Parroquia Cotundo, im Osten an die Parroquia San Pablo de Ushpayacu, im äußersten Südosten an die Parroquia Puerto Misahuallí, im östlichen Süden an die Parroquias Tena und Muyuna, im westlichen Süden an die Parroquia Pano, im Westen an die Provinz Cotopaxi mit der Parroquia Mulaló (Kanton Latacunga), im äußersten Nordwesten an die Provinz Pichincha mit den Parroquias Machachi (Kanton Mejía) und Píntag (Kanton Quito) sowie an die Parroquia Papallacta (Kanton Quijos).


Ökologie


Der Westen der Parroquia liegt innerhalb der Reserva Biológica Colonso Chalupas. Kleinere Bereiche liegen innerhalb der Nationalparks Cotopaxi und Antisana.



Commons: Archidona – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Archidona (Ecuador)

[en] Archidona, Ecuador

Archidona is a colonial town, founded in 1560, north of Tena, Ecuador in the Napo Province. Archidona still serves as one of the region's main missionary outposts. It's also a business and social center for the small Kichwa communities in the vicinity.

[es] Archidona (Ecuador)

Archidona, también conocida como Archidona la Bella, es una ciudad ecuatoriana; cabecera cantonal del Cantón Archidona, así como la segunda urbe más grande y poblada de la Provincia de Napo. Se localiza al centro-norte de la Región amazónica del Ecuador, asentada en una extensa llanura, en los flancos externos de la cordillera oriental de los Andes, en la orilla izquierda del río Misahuallí, a una altitud de 577 msnm y con un clima lluvioso tropical de 24°C en promedio.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии