Der Léré-See links und der Tréné-See rechts mit der Stadt Léré dazwischen
Der Léré-See links und der Tréné-See rechts mit der Stadt Léré dazwischen
Lage
Die Stadt befindet sich in der Provinz Mayo-Kebbi Ouest im Département Léré nahe der Grenze zu Kamerun. Sie liegt am Mayo Kébbi zwischen den beiden Seen Léré und Tréné. Sie ist die Hauptstadt des Siedlungsgebietes des Mundang-Volkes.
Geschichte
Mitte des 18. Jahrhunderts entstand das Königreich von Léré, es war ein unabhängiges Staatswesen der Moundang, das ca. 2.000km² umfasste und von Léré aus regiert wurde.
Am 4. November 1911 wurde die Stadt nach dem deutsch-französischen Abkommen den deutschen Kolonialgebieten zugesprochen und der Residentur Garoua angegliedert.[2]
Siehe auch
Liste der Städte im Tschad
Einzelnachweise
Archivierte Kopie (Mementodes Originals vom 29. Dezember 2011 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bevoelkerungsstatistik.de
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии