Hohenau an der Raab ist eine ehemalige Gemeinde mit 1329 Einwohnern (Stand: 31. Oktober 2013)[1]
in der Steiermark. Im Rahmen der Gemeindestrukturreform in der Steiermark ist sie seit 2015 mit den Gemeinden Passail, Arzberg und Neudorf bei Passail zusammengeschlossen,[2]
die neue Gemeinde wird den Namen Marktgemeinde Passail weiterführen. Grundlage dafür ist das Steiermärkische Gemeindestrukturreformgesetz – StGsrG.[3]
Hohenau an der Raab (Ehemalige Gemeinde) Historisches Wappen von Hohenau an der RaabVorlage:Infobox Gemeindeteil in Österreich/Wartung/Wappen
Vorlage:Infobox Gemeindeteil in Österreich/Wartung/Ehemalige Gemeinde
BW
Geographie
Hohenau an der Raab liegt im Ostteil des Passailer Kessels des Grazer Berglands im Bezirk Weiz, Region Almenland. Das ehemalige Gemeindegebiet erstreckt sich von der Weizklamm im Osten bis nach Passail im Westen sowie von den Sattelbergen im Süden bis zum Almengebiet Teichalm/Sommeralm im Norden.
Der höchste Punkt ist der Siebenkögel mit 1.409m im Almenlandgebiet.
Der Fluss Raab entspringt in der Gemeinde am Fuße des Ossers, dessen Gipfel sich aber nicht in Hohenau befindet. Der Bach verlässt die Gemeinde und fließt nach Passail.
Gemeindegliederung
Das Gemeindegebiet umfasste folgende vier Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1.Jänner 2022[4]):
Land Steiermark: Endgültiger Bevölkerungsstand am 31.10.2013 (Mementodes Originals vom 15. April 2015 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistik.steiermark.at (Excel-Datei, 85 kB; abgerufen am 2. Mai 2015)
§3 Abs.11 Z2 des Gesetzes vom 17. Dezember 2013 über die Neugliederung der Gemeinden des Landes Steiermark (Steiermärkisches Gemeindestrukturreformgesetz – StGsrG). Landesgesetzblatt für die Steiermark vom 2. April 2014. Nr. 31, Jahrgang 2014. ZDB-ID705127-x. S. 4.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии